Dritter Evaluierungsbericht zur Breitbandinitiative BBA 2020 des BMF © Photo Credit: Вася Фаевич - stock.adobe.com

Dritter Evaluierungsbericht zur Breitbandinitiative BBA 2020 des BMF

Der vom Konsortium WIK-Consult und WIFO erstellte Bericht wurde vom BMF Österreich veröffentlicht

Die Fördermittelvergabe für den Breitbandausbau aus dem Programm Breitband Austria 2020 (BBA 2020) wurde entsprechend der Regeln der Europäischen Kommission für alle Phasen und Förder-Calls evaluiert. Es sind zwar alle Fördermittel zugeteilt worden, aber die Projekte sind noch nicht abgeschlossen. Eine abschließende Evaluierung des Fördervorhabens steht daher noch aus.

Die Fördermittelvergabe für den Breitbandausbau aus dem Programm Breitband Austria 2020 (BBA 2020) wurde entsprechend der Regeln der Europäischen Kommission für alle Phasen und Förder-Calls evaluiert. Es sind zwar alle Fördermittel, auch die aus einem Nachtragshaushalt Ende 2021 an die Fördernehmer zugeteilt worden, aber die Projekte sind noch nicht abgeschlossen. Eine abschließende Evaluierung des Fördervorhabens steht daher noch aus.

Untersucht werden die Vergabeverfahren und Volumina der Förderaufrufe und deren Abwicklung, deren Verteilung auf die Fördernehmer und die Regionen und die Ergebnisse der Umsetzung, soweit diese bis zum Stichzeitpunkt 10/2022 abgewickelt worden waren. Hierzu wurden auf der einen Seite die Ergebnisdaten neu strukturiert und harmonisiert und einer ersten ökonometrischen Analyse zugeführt, soweit die Zeitreihen ausreichend lang sind.

Zudem werden besondere Aspekte der Fördervorhaben und der Vorgehensweisen in verschiedenen Bundesländern im Rahmen von Fallstudien untersucht. Insgesamt wurden 15 Evaluierungsfragen adressiert. Empfehlungen aus den in BBA 2020 gesammelten Erfahrungen für die weitere Vorgehensweise insbesondere im Hinblick auf das bereits gestartete Breitbandförderprogramm BBA 2030 werden abgeleitet.

Autoren

  • Dr. Karl-Heinz Neumann
  • Dr. Thomas Plückebaum
  • Fabian Eltges
  • Dr. Michael Böheim
  • Mag. Susanne Bärenthaler-Sieber
  • Dr. Alexander Daminger